Rechte unter Ubuntu: Dateien von einer CD/DVD kopieren

So rich­tig fer­tig ist ein Linux-Sys­tem ja nie. Und wer zu einer (fast) brand­ak­tu­el­len Dis­tri­bu­ti­on wir Ubun­tu 8.10 (Intr­epid) greift, muss mit sich nicht über Feh­ler wun­dern. Eini­ge Bugs sind jedoch recht ner­vend – ins­be­son­de­re wenn man wie ich zu den „Linux-Mis­sio­na­ren“ gehört, die unbe­dingt allen Leu­ten Win­dows aus- und Linux ein­re­den müs­sen (ich tue es nie wie­der – ich schwö­re).

Im kon­kre­ten Fall geht es um das Kopie­ren von Datei­en von einer CD auf die Fest­plat­te. Kei­ne gro­ße Akti­on soll­te man mei­nen.Aller­dings lan­den die Datei­en dabei schreib­ge­schützt auf der Plat­te. Will der unbe­darf­te Anwen­der die Datei­en oder Ord­ner danach wie­der löschen, wird er mit Feh­ler­mel­dun­gen über­schüt­tet. Kein Wun­der, denn die Zugriffs­rech­te lie­gen für Ord­ner auf 555 und für Datei­en auf 444, also schreib­ge­schützt für alle.

Damit man die Datei­en und Ord­ner trotz­dem umbe­nen­nen oder löschen kann, hilft fol­gen­des:

1. Rech­ter Maus­klick auf den Ord­ner und auf „Eigen­schaf­ten“ kli­cken.
2. Im fol­gen­den Dia­log auf die Regis­ter­kar­te „Zugriffs­rech­te“ gehen und hin­ter „Ord­ner­zu­griff“ „Datei­en erstel­len und löschen“ wäh­len. Hin­ter „Datei­zu­griff“ muss „Lesen und Schrei­ben“ ste­hen. Danach auf die Schalt­flä­che „Zugriffs­rech­te auf ent­hal­te­ne Datei­en über­tra­gen“ kli­cken und den Dia­log mit „Schlie­ßen“ been­den.

Die­se Pro­ze­dur ist natür­lich jedes Mal nötig, wenn man neue Datei­en von einer CD oder DVD kopiert hat. Eine Dau­er­haf­te Abhil­fe gibt es wohl erst in der nächs­ten Ubun­tu-Ver­si­on. Der Bug ist übri­gens seit März 2008 bekannt.


Schlagwörter:


Kommentare

Eine Antwort zu „Rechte unter Ubuntu: Dateien von einer CD/DVD kopieren“

  1. Avatar von Renhard

    Hal­lo
    Wer­de jetzt auch mei­ne Klap­pe hal­ten.
    Hat­te das gleich Pro­blem. Konn­te es aber bis jetzt nicht sel­ber fixen.
    Bes­ten Dank noch mal.

    R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen