Monthly Archives: März 2011

Tools – Einige von mir erstellte Programme

Update 07.09.2011: Die Downloads sind im Moment nicht verfügbar, weil es den Download-Server nicht mehr gibt. Es wird einige Zeit dauern, bis ich angepasste Versionen der Programme erstellte habe und hier selbst hosten kann.

In den letzten Jahren habe ich einige Programme erstellt. Meist handelt es sich um kleine Windows-Hilfsprogramme. Hier eine Auswahl:

pcwRunAs: Programme unter Windows XP als Admin starten. pcwRunAs arbeitet ähnlich wie das Microsoft-Tool Runas.exe. Es nimmt aber auf der Kommandozeile auch das Kennwort entgegen und ermöglicht so den Programmstart ohne zusätzliche Eingaben.
Weiterlesen

TV Samsung C6700 (UE32C6700): Aufnahme-Funktion freischalten

Samsung C6700

Aktuelle Fernsehgeräte laufen meist mit PC-ähnlicher Technik. Eine Software – in derartigen Geräten Firmware genannt – sorgt für die Dekodierung der Bild-und Ton-Inhalten, für die Menüsteuerung und für Internet und Media-Player-Funktionen.

Einige Modelle sind auch mit einer Aufnahme-Funktion (PVR, Personal Video Recorder) ausgestattet. Die Aufzeichnung des TV-Programms erfolgt dabei in der Regel auf eine externe USB-Festplatte. Die Samsung C6700-Serie, beispielsweise UE40C6700 oder UE32C6700, hat von Haus aus keine PVR-Funktion. PVR lässt sich aber nachträglich über ein verstecktes Menü (Service-Menü) freischalten. Damit sind dann nicht nur Aufnahmen, sondern auch Timeshift möglich.

Weiterlesen