Hauppauge WinTV-HVR 930C

Hauppauge WinTV-HVR 930C

Das Ange­bot an DVB‑C Recei­vern für den PC ist nicht gera­de reich­hal­tig. Die Her­stel­ler gehen wahr­schein­lich davon aus, dass die meis­ten Nut­zer eher DVB‑S bevor­zu­gen und Kabel­kun­den wei­ter­hin mit dem ana­lo­gen Ange­bot zufrie­den sind. Der Haup­pau­ge USB 2.0 Stick WinTV HVR 930C schließt hier eine Lücke. Denn bei die­sem Gerät han­delt es sich um einen Hybrid-Emp­fän­ger für DVB‑C, DVB‑T und ana­lo­ges Fern­se­hen. Das Gerät kos­tet etwa 70 Euro. Lesen Sie einen kur­zen Test.

Trei­ber und TV Anwen­dung gibt es für Win­dows XP und Vis­ta 32/64 Bit. Der DVB‑C Emp­fang funk­tio­niert erwar­tungs­ge­mäß gut und pro­blem­los. Der DVB-T-Tuner ist ver­gleichs­wei­se emp­fangs­stark. In mei­ner Erd­ge­schoss-Woh­nung in Mün­chen war DVB‑T bis­her teil­wei­se nur mit Aus­set­zern zu sehen. Mit dem Haup­pau­ge WinTV-HVR-930C ist der Emp­fang in guter Qua­li­tät auch mit der ein­fa­chen Anten­ne (ohne Ver­stär­ker) aus dem Lie­fer­um­fang mög­lich. Ein Test auf dem fla­chen Land in Nie­der­bay­ern, wo eigent­lich eine Außen­an­ten­ne Vor­aus­set­zung ist, brach­te immer­hin 8 von 21 Pro­gram­men auf den Bild­schirm – aller­dings gab es hier Aus­set­zer.

Die bei­geleg­te Anwen­dung WinTV Ver­si­on 6 ist ein­fach und über­sicht­lich und bie­tet alle nöti­gen Funk­tio­nen. Der Kanal­such­lauf dau­ert rela­tiv lan­ge, da das Pro­gramm alle ver­füg­ba­ren Berei­che durch­sucht. Haup­pau­ge schleppt bei WinTV immer noch zahl­rei­che Alt­las­ten mit. Von „Mul­ti­user“ hat man hier schein­bar noch nichts gehört. So lan­den auf­ge­nom­me­ne Vide­os stan­dard­mä­ßig unter „C:\MyVideos\“ und nicht im Video-Ord­ner des jewei­li­gen Benut­zer­pro­fils. Es ist aller­dings mit WinTV Ver­si­on 7 eine neue Soft­ware in der Ent­wick­lung. Die­se arbei­tet aber zur Zeit noch nicht mit dem WinTV-HVR-930C Stick zusam­men.

Wer WinTV nicht mag kann bei­spiels­wei­se auch das kos­ten­lo­se Prog­DVB ver­wen­den

Die fla­che, klei­ne Fern­be­die­nung (DSR-0112) mit Foli­en­tas­te ist eher als Not­be­helf anzu­se­hen. Sie liegt schlecht in der Hand und die Tas­ten sind schwer­gän­gig und kaum prä­sise zu drü­cken. Dafür las­sen sich über sie aber nicht nur die WinTV-Anwen­dung son­dern bei­spiels­wei­se auch der Win­dows Media Cen­ter fern­steu­ern.

Tipp: Wer eine wei­te­re, bis­her nicht unter­stütz­te Anwen­dung fern­steu­ern möch­te, kann die Datei C:\Windows\Irremote.ini bear­bei­ten und eige­ne Anschnit­te nach dem Mus­ter der Vor­han­de­nen hin­zu­fü­gen.

Einsatz unter Linux

Von Haup­pau­ge gibt es – wie gewohnt – kei­ne Unter­stüt­zung für Linux. Da der WinTV-HVR-930C Stick ers­te seit kur­zer Zeit auf dem Markt ist, hat die Open­So­ur­ce-Com­mu­ni­ty auch noch kei­ne funk­ti­ons­tüch­ti­gen Trei­ber bereit gestellt. Infos über die genau­en tech­ni­schen Details des Gerä­tes sind eben­falls kaum ver­füg­bar. Wahr­schein­lich wird der Stick aber in eini­gen Mona­ten vom Em28xx Trei­ber unter­stützt. Der HVR-930C scheint übri­gens den glei­chen Chip­satz zu ver­wen­den wie der Ter­ra­Tec Ciner­gy HTC USB XS HD.

Fazit: Der Haup­pau­ge WinTV-HVR-930C Stick ist vor allem für den DVB‑C Emp­fang inter­es­sant. Durch sei­ne Emp­fangs­stär­ke eig­net er sich aber beson­ders gut für den mobi­len DVB‑T Emp­fang.

Technische Daten

Abmes­sun­gen
Inter­face: USB 2.0
Pro­dukt­ma­ße: B: 8,0cm L: 3,2cm D:1,6cm
Pro­dukt­ge­wicht: 25g
Ver­pa­ckungs­ma­ße: B: 20,5cm L: 13,5cm D: 8,2cm
Ver­pa­ckungs­ge­wicht: 447,9g
Ver­pa­ckungs­in­halt: WinTV-HVR-930C USB 2.0 Stick, IR-Fern­be­die­nung, USB-Ver­län­ge­rungs­ka­bel, A/V‑Eingangskabel, DVB-T-Anten­ne (VHF + UHF), Instal­la­ti­ons-CD, Kurz-Instal­la­ti­ons­an­lei­tung

Sys­tem­vor­aus­set­zun­gen
Pro­zes­sor: 2 GHz (2.8 GHz bei ana­lo­gen
Auf­nah­men)
Sound: onboard oder PCI
Betriebs­sys­tem: Micro­soft XP Ser­vice Pack 2 oder Vis­ta
Slot: USB‑2 onboard

Hard­ware­infor­ma­tio­nen

Audio-Typ: Ste­reo (mit WinTV-HVR-930C und 4.6 CD)
Fern­be­die­nung: ja
Unter­stütz­te Emp­fangs­art: ana­lo­ges TV, DVB‑C, DVB‑T

Anzahl der Tuner: 1 (mit 3 Stan­dards
Anschluss: Anten­ne
Diver­ses
Auf­nah­me­for­mat: MPEG‑2

Bilder


Schlagwörter:


Kommentare

3 Antworten zu „Hauppauge WinTV-HVR 930C“

  1. Hal­lo,
    zur info, der hvr-930c funk­tio­nie­ren nicht unter Linux da die Trei­ber nicht frei­ge­ge­ben sind.

    unter Win­dows XP, mit ein P4 2,4Ghz, und den WinTV 7, ist es nicht ange­neh­me das Fern­se­hen zu schau­en : beim Schal­ten in DVB‑t/c modus dau­ert es ein klein Moment, schal­ten im ana­log Modus dau­ert lan­ge, und zwi­schen DVB/analog… na ja, es lass zeit um ein Bier zu holen bei nächs­te Kiosk.

    Ich bin echt wüten gegen Haup­pau­ge Ent­wick­lungs­team. Das Soft­ware ist ziem­lich insta­bil, und werft stän­dig error Mel­dun­gen die an die Ent­wick­ler adres­siert sind (was soll ich von einem : „error X078676A occu­red“ oder „can not load X03457654“ als endu­ser ver­ste­hen? ja, ich lie­be Hexa­de­zi­mal! ). Das gelie­fer­te Soft­ware von Haup­pau­ge ist Mise­ra­ble.

    Am bes­ten, mit ein Pro­zes­sor < 3,5Ghz ver­wen­den, nicht weniger(viel Spaß noch auf einen Lap­top!).

  2. Avatar von Jochen Ka

    ver­su­che seit eini­gen Tagen stick mit mit­ge­lie­fer­tem WinTV Ver­si­on 7 im Cabel­be­reich zum leufen zu brin­gen ‑ist nicht zu schaf­fen. Scan bricht beim 47 Kanal ab. Ana­log und T funk­tio­nie­ren.
    Gruß Jochen

  3. Test: WinTV-HVR-930C Hybrid Stick…

    Das Ange­bot an DVB‑C Recei­vern für den PC ist nicht gera­de reich­hal­tig. Die Her­stel­ler gehen wahr­schein­lich davon aus, dass die meis­ten Nut­zer eher DVB‑S bevor­zu­gen und Kabel­kun­den wei­ter­hin mit dem ana­lo­gen Ange­bot zufrie­den sind. Der Haup­pau­ge USB 2…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen