Gefährliche Senioren – Eine Polemik

Der Innen­mi­nis­ter schweigt und der hes­si­sche Minis­ter­prä­si­dent Koch schweigt (trotz Wahl­kampf) auch. Dabei müss­ten bei­de gera­de jetzt ihrer Rol­le als Kämp­fer für mehr Sicher­heit gerecht wer­den.

Wir erin­nern uns: Ein 70-jäh­ri­ger Rent­ner soll im Juni 2008 eine 13-jäh­ri­ge Schü­le­rin gegen eine ein­fah­ren­de U‑Bahn geschubst haben. Inzwi­schen steht der Täter vor Gericht und bedau­ert sei­ne Tat. „Das ist so blitz­ar­tig über mich gekom­men. Ich schä­me mich heu­te dafür“, sagt er. Das wol­len wir ihn sogar glau­ben und Mil­de bei die­sem ver­irr­ten Schäf­chen wal­ten las­sen.

Aber erin­nern wir uns noch wei­ter zurück: Im Dezem­ber 2007 schlu­gen in der Münch­ner U‑Bahn zwei Jugend­li­che einen Rent­ner zusam­men. Das Medi­en­echo war gewal­tig. Aus allen Ecken der Repu­blik war von Aus­wei­sung der Täter, Ver­schär­fung der Geset­ze und Straf­la­gern für kri­mi­nel­le Jugend­li­che die zu hören.

Und jetzt? Straf­fäl­li­ge Rent­ner aus­wei­sen oder in spe­zi­ell ein­ge­rich­tet Senio­ren-Umer­zie­hungs­la­ger ste­cken? Wer damit Poli­tik machen will gewinnt sicher kei­ne Wäh­ler­stim­me.

Auf der Suche nach der beson­ders wir­kungs­vol­len Schlag­zei­le oder TV-Mel­dung sind kri­mi­nel­le Aus­län­der immer ein ech­ter Hin­gu­cker. Das „gesun­de Volks­emp­fin­den“ weiß ja schon immer, dass von allem Frem­den nur Gefahr droht und sonst nichts. Davon aus­ge­nom­men sind natür­lich der tür­ki­sche Gemü­se­händ­ler um die Ecke oder der Piz­za­bä­cker. Das sind qua­si gute Deut­sche mit ande­rer Her­kunft, aber kei­ne Aus­län­der.

Dem schub­sen­den Rent­ner wol­len wir tat­säch­lich kurz­zei­ti­ge Ver­wir­rung und Über­for­de­rung im U‑Bahn-Gedrän­ge zu gute hal­ten. Gerich­te sol­len schließ­lich nicht die Tat rächen, son­dern durch die ver­häng­ten Maß­nah­men zur Reso­zia­li­sie­rung der Täter füh­ren. Dabei ist die sozia­le Lage des Täters und eine psy­chi­sche Ver­fas­sung zum Zeit­punkt der Tat zu berück­sich­ti­gen. Das ist der Unter­schied zwi­schen moder­nen und vor-zivi­li­sa­to­ri­schen Straf­ver­fah­ren.

Aber die­ses Vor­ge­hen soll­te für alle gel­ten – für Rent­ner und für Jugend­li­che.


Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen