Wie diese Site zu ihrem Namen kam

Als ich vor eini­gen Jah­ren auf der Suche nach einem hüb­schen Domain-Namen war, fiel mir eigent­lich nichts wirk­lich Sinn­vol­les ein. Vor allem aber war schon jedes nur annä­hernd sinn­vol­le Wort bereits belegt. Da kam ich auf die genia­le und ein­zig­ar­ti­ge Idee Begrif­fe zu suchen, die auf  „de“ enden, um so auf höchst phan­ta­sie­vol­le Wei­se einen Domain-Namen unter Ver­wen­dung der Top-Level-Domain zusam­men­zu­set­zen.

Lei­der war die Idee aber weder geni­al noch ein­zig­ar­tig – im Gegen­teil. Alle lecke­ren Domains wie etwa Scho­ko­la und Mar­me­la waren schon fest in ande­ren Hän­den, Mil­li­ar und Bil­li­ar eben­falls.

Macht nichts, dach­te ich mir, ich bin ja kein Scho­ko­la­den­fa­bri­kant und Mil­li­ar­där bin ich auch noch nicht. Da fiel mein Blick auf die Myria­den von Wör­tern die ich bis­her aus­pro­biert hat­te und sie­he da: myria.de war genau so frei wie myriade.de. Schnell waren bei­de reser­viert. Letz­te­re pass­te aber nicht ganz zu mei­nem ursprüng­li­chen Vor­ha­ben und da mich ein ande­rer Inter­es­sent um die Über­las­sung bat, freu­te ich mich über myria­de nur kur­ze Zeit.

In die­sem Sin­ne wer­den hier wohl auch nie Myria­den ( griech μύριος – myri­os: unzäh­lig, unend­lich) an Infor­ma­ti­on zu fin­den sein. Aber in der ursprüng­li­chen Bedeu­tung steht Myria­de für die Zahl 10.000 (alt­griech. μύριας – myri­as) und das scheint mir ein erreich­ba­res Ziel.


Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen