Nestle Killer

Nestlé bei Otto und der Finger des Orang Utan

Aus der Serie „Unfrei­wil­lig komi­sche Wer­bung“ hier ein wei­te­res Fund­stück.

Bei dem Video han­delt es sich um „Nest­le Kil­ler – Give the Orang-Utan a break“ von Green­peace. Dar­in geht es um einen Mann, der in der Pau­se genüß­lich den blu­ti­gen Fin­ger eines Orang Utan ver­zehrt. Dabei läuft ihm das Blut am Mund her­un­ter. Das Video ist ein Pro­test gegen das unter ande­rem auch in Scho­ko­rie­geln ver­wen­de­te Palm­öl, das auf Plan­ta­gen gewon­nen wird, wegen denen oft Regen­wald gero­det wur­de. Ein wei­te­res Video zu die­sem The­ma gibt es unter „Nest­le, Kit­kat, Orang-Utans“.

Auf die Video wur­de ich durch den Arti­kel „Prei­se für poli­ti­sche Netz­vi­de­os: Vira­le Macht“ in der Taz auf­merk­sam. Der Clip ist für den Viral Video Award nomi­niert, der am 19. Novem­ber in Ber­lin ver­lie­hen wird. Denn der Clip ist ein schö­nes Bei­spiel für die Macht poli­ti­scher Netz­vi­de­os: Erst hat Nest­lé dafür gesorgt, dass das Video von You­tube ver­schwin­det, dann hat sich die inter­na­tio­na­le Blogo­sphä­re etwass auf­ge­regt und zuletzt hat Nest­lé ver­spro­chen brav zu sein und nicht mehr mit regen­wald­ro­den­den Palm­öl­pro­du­zen­ten zusam­men­zu­ar­bei­ten.

Als ich mir das Video ange­se­hen habe, erschien die abge­bil­de­te Wer­bung „Nest­le bei Otto“. So sehr ich mich aber auch bemüht habe, Orang Utan Fin­ger habe ich bei Otto bis­her nicht gefun­den;-)

Nestle Killer – Give the Orang-Utan a break


Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen