Tux

Linux Nummer Eins auf Notebooks?

Über­rascht nahm ich heu­te einen Bei­trag auf www.linuxtech.net zur Kennt­nis. Die Über­schrift „Linux Lap­tops Best­sel­lers in Ger­ma­ny – two Linux Lap­tops in the Amazon.de best­sel­lers top ten, both out­sel­ling Apple“ erweck­te mein Inter­es­se. War das Micro­soft Impe­ri­um über Nacht zu Grun­de gegan­gen? Hat­te Apple end­lich auf­ge­ge­ben? Linux auf allen PCs, Win­dows end­lich Geschich­te? Ein Blick auf Ama­zons Note­books-Best­sel­ler-Lis­te offen­bar­te die scho­nungs­lo­se Wahr­heit: Auf Platz 1 steht ein Asus X5DIJ-SX155L mit vor­in­stal­lier­tem Linux. Aber was ver­birg sich dahin­ter?

Amazon Notebook Bestseller
Ama­zon Note­book Best­sel­ler

Die werk­tä­ti­gen Mas­sen drängt es heut­zu­ta­ge weni­ger an die Fleisch­töp­fe, als viel­mehr zu einem 15,6 Zoll Note­book für 379 Euro und Linux. Um was han­delt es sich hier genau: Suse Linux, Ubun­tu, Debi­an? Nichts davon. Es han­delt sich – soweit mit bekannt ist – um das eher unbe­kann­te Lin­pus. Von vor­in­stal­liert kann aber kei­ne Rede sein. Es gibt kei­ne gra­fi­sche Ober­flä­che son­dern nur eine Kom­man­do­zei­le. Kurz­um: Für den weni­ger ver­sier­ten Käu­fer ist die­ses „Linux“ nicht zu gebrau­chen. Schö­ner wäre es gewe­sen wenn ASUS sich die Mühe gemacht hät­te, eine Linux-Dis­tri­bu­ti­on  sorg­fäl­tig zusam­men­zu­stel­len und vor­zu­in­stal­lie­ren.

Aber viel­leicht ist das auch gar nicht nötig. Das Asus X5DIJ-SX155L ist ein eher etwas schwach­brüs­ti­ges, aber dafür preis­wer­tes Note­book für den Office-Bereich. Mit Win­dows Vis­ta (was wahr­schein­lich eher schlecht auf die­sem Gerät läuft) oder Win­dows 7 müss­te man noch ein paar Euro drauf­le­gen. Für alle, die noch eine XP-Lin­zen her­um­lie­gen haben, ist das Gerät durch­aus zu emp­feh­len. Linux soll auf dem Note­book auch ganz ordent­lich lau­fen.

Die Inter­pre­ta­ti­on der Ama­zon Note­book Best­sel­ler-Lis­te durch den Autor bei linuxtech.net, zeugt aller­dings von gerin­gem Sach­ver­stand. Die Schluss­fol­ge­rung „After last year’s boom of Linux net­books (which has appar­ent­ly been effec­tively squas­hed by Micro­soft), is this ano­ther tem­po­ra­ry fad, or is this a sign that no mat­ter what Micro­soft does, they can’t keep Linux from con­quering more and more of their OS mar­ket share?“ ist daher mehr als frag­wür­dig, so sehr ich mir auch etwas ande­res wün­schen wür­de.


Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare

  1. "com.sun.star.ucb.InteractiveAugmentedIOException": Einen derartigen Fehler hatte ich bisher nicht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an Windows 7 liegt. Das…


Die Website durchsuchen