Fritzbox 7270: Firmware-Update ermöglicht feste IP-Zuweisung

Das Firm­ware-Update 54.04.67 für die Fritz!Box 7270 ermög­licht (end­lich) die kom­for­ta­ble Zuwei­sung einer bestimm­ten IP-Adres­se zu einem Gerät.

In der Regel kann es einem ja egal sein, wel­che IP-Num­mer ein PC vom DSL-Rou­ter erhält. Ist aller­dings die Frei­ga­be für bestimm­te Ports und IP-Num­mern akti­viert oder ein PC soll von außen erreich­bar sein – bei­spiels­wei­se über einen Dyndns-Adres­se – dann muss der PC immer die glei­che IP-Num­mer erhal­ten.

Bei der Fritz!Box war es bis­her Glücks­sa­che, ob die ein­mal zuge­wie­sen Adres­se auch beim nächs­ten Start des PCs wie­der über­mit­telt wird. In der Regel funk­tio­nier­tes das, aber manch­mal gab es einen neue IP. Dann war die Neu­kon­fi­gu­ra­ti­on über die Fritz­Box-Ober­flä­che nötig.

fritzboxupdateÜber das Update 54.04.67 rüs­tet AVM die feh­len­de Funk­ti­on nach. In der Über­sicht unter „Sys­tem, Netz­werk“ und die „Bearbeiten“-Schaltfläche, lässt sich jetzt für jedes ver­bun­de­ne Gerät die Klick­box vor „Die­sem Netz­werk­ge­rät immer die glei­che IP-Adres­se zuwei­sen“ akti­vie­ren. Zur Kon­trol­le erschei­nen auch die Port­frei­ga­ben in der Über­sicht.

Das Firm­ware-Update lässt sich leicht über dei Fritz­Box-Ober­flä­che im Brow­ser durch­füh­ren. Eine Anlei­tung für das auto­ma­ti­sche Update gibt es bei AVM.


Schlagwörter:


Kommentare

9 Antworten zu „Fritzbox 7270: Firmware-Update ermöglicht feste IP-Zuweisung“

  1. Avatar von sauerkraut

    boa bin ich sau­er. auf manch bil­lig-rou­ter kann man in den dhcp ein­stel­len, wel­che IP wel­cher MAC zuge­wie­sen wer­den soll. aber hier hat man kei­ne wahl, nur das se sich nicht ändern soll, total abge­fuckt 🙁

  2. Nun haben wir uns end­lich ver­stan­den – vie­len Dank für die­se hilf­rei­che Infor­ma­ti­on. Jeden­falls war mir der Umstand so nicht bekannt.

    Ja, ich tat­säch­lich die IP-Num­mern sta­tisch ver­ge­ben.

  3. Aha, ver­ste­he. Nun, jeder PC bekommt die Adres­se per DHCP nach der Rei­hen­fol­ge der Regis­trie­rung beim DHCP Ser­ver. Nor­ma­ler­wei­se bekommt der PC beim nächs­ten Hoch­fah­ren wie­der die sel­be IP-Num­mer, die er auch schon vor­her hat­te. Dazu merkt sich der Rou­ter die ein­deu­ti­ge MAC-Adres­se der Netz­werk­kar­te. Stan­dard­mä­ßig ist bei jedem DHCP-Ser­ver einen lea­se time kon­fi­gu­riert. Solan­ge die­se nicht über­schrit­ten ist, bleibt die bereits ver­ge­be­ne Adres­se reser­viert.

    Soweit die Theo­rie. In der Pra­xis hat die Fritz­Box dann aber doch nach Zufalls­prin­zip ab und zu nach eini­ger Zeit eine neue IP ver­ge­ben. War­um das so ist, weiß ich nicht. Jeden­falls kann man sich bei DHCP *nicht* dar­auf ver­las­sen, dass die IP-Num­mer ewig gilt. Des­halb haben fast alle mit bekann­ten Model­le die Mög­lich­keit, die MAC-IP-Zuwei­sung zu spei­chern – nur eben die Fritz­Box bis­her nicht.

    Natür­lich kann man bei jedem PC auch die IP-Num­mer sta­tisch kon­fi­gu­rie­ren (hast Du das gemacht?). Ich möch­te aber auf den Kom­fort von DHCP nicht ver­zich­ten, mit dem ja auch ein loka­les DNS ver­bun­den ist.

  4. Dan­ke noch­mals für die Zusam­men­stel­lung. Aber das war alles schon klar.
    Mei­ne Fra­ge ziel­te auf die IP-Num­mer des Rech­ners im Heim­netz­werk. Der hat doch schon eine fes­te IP in der Netz­werk­kon­fi­gu­ra­ti­on des Heim­net­zes zuge­wie­sen bekommen.Insofern ver­ste­he ich nicht, wie das im Zusam­men­hang mit der Fritz­box Opti­on steht „Die­sem Netz­werk­ge­rät immer die glei­che IP-Adres­se zuwei­sen” akti­vie­ren“

  5. An die Rech­ner in Dei­nem Heim-Netz ver­gibt der DHCP-Ser­ver der Fritz­Box Num­mern wie 192.168.178.10, 192.168.178.11, 192.168.178.12 usw. Die­se Adres­sen sind nur im loka­len Netz gül­tig und wer­den nicht ins Inter­net gerou­tet. Nur die Fritz­box selbst hat eine aus dem Inter­net (also von außen) erreich­ba­re Inter­net-Adres­se, die Sie von DSL-Pro­vi­der bekommt (zu IP-Adres­sen sie­he bei­spiels­wei­se http://pcwelt-wiki.de/wiki/TCP/IP_Konfiguration).

    Wenn jetzt auf dem PC mit der IP-Num­mer 192.168.178.10 ein Web­ser­ver läuft und man möch­te die­sen von außen errei­chen, etwa um am Arbeits­platz auf die hei­mi­sche MP3-Samm­lung zuzu­grei­fen, muss man eine Port­frei­ga­be für Port 89 und die IP 192.168.178.10 ein­rich­ten. Wenn man jetzt von außen (über die öffent­li­che IP-Num­mer, bzw. den DynDNS-Namen) auf die Fritz­box zugreift, lei­tet die­se die Anfra­ge an den zustän­di­gen Rech­ner wei­ter.

    Zu die­sem Ver­fah­ren gibt es natür­lich Alter­na­ti­ven. Man kann bei­spiels­wei­se einen Fern­zu­griff über http://www.logmein.com ein­rich­ten. Dann muss man an der Fritz­box nichts kon­fi­gu­rie­ren. Oder man kann die Fritz­box für den VPN-Zugriff kon­fi­gu­rie­ren und dann über einen VPN-Cli­ent auf das gesam­te hei­mi­sche Netz zugrei­fen.

  6. Sor­ry, wenn ich noch­mals boh­re – aber genau damit hab ich zu Hau­se näm­lich auch Pro­ble­me – wahr­schein­lich bin ich wirk­lich zu doof-
    Wor­in besteht denn nun der Unter­schied zwi­schen der vom Rou­ter ver­ge­be­nen „inter­nen IP“ und den „inter­nen IPs“ aus mei­nen tcpip-Ein­stel­lun­gen bzw ‑zuwei­sun­gen im Heim­netz­werk?

  7. Die öffent­li­che IP (vom Pro­vi­der) wech­selt natür­lich und die Fritz­Box teilt das Dyndns ent­spre­chend mit. Aber der Rech­ner, auf dem der Web-Ser­ver läuft, hängt ja hin­ter einer Fire­wall und ist eigent­lich von außen nicht erreich­bar. Per Port­for­war­ding-Regel lei­tet die Fritz­box den ein­ge­hen­den Traf­fic auf Port 80 (Web­ser­ver) an die inter­ne IP wei­ter. Damit ist der Web­ser­ver von außen erreich­bar. Das funk­tio­niert aber nur, wenn mein Ser­ver zu Hau­se von der Fritz­box immer die glei­che (inter­ne) IP-Adres­se bekommt. Und hier hilft das Update.

  8. Sitz ich jetzt auf der Lei­tung? .…. Man nimmt doch DynDNS damit er auch bei dyna­mi­schen IPs erreich­bar ist – das ist doch der Zweck des Gan­zen(?)

  9. Fritz­box 7270: Firm­ware-Update ermög­licht fes­te IP-Zuwei­sung…

    Das Firm­ware-Update 54.04.67 für die Fritz!Box 7270 ermög­licht (end­lich) die Zuwei­sung einer bestimm­ten IP-Adres­se zu einem Gerät.
    In der Regel kann es einem ja egal sein, wel­che IP-Num­mer ein PC vom DSL-Rou­ter erhält. Ist aller­dings die Frei­ga­be …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare


Die Website durchsuchen