uefi

Windows 8.1: UEFI-Installation vom USB-Stick mit übergroßer Install.wim

Aktu­el­le PCs sind mit einer UEFI-Firm­ware aus­ge­stat­tet und Win­dows 8/8.1 wird auch im UEFI-Modus instal­liert. Bei einer Neu-Instal­la­ti­on kommt es jedoch zu Pro­ble­men, wenn eine – etwa mit Win­Tool­kit – selbst ange­pass­te WIM-Datei grö­ßer als 4 GB ist.

Die meis­ten PCs und Note­books star­ten den UEFI-Boot­loa­der nur von einer FAT32-Par­ti­ti­on. Nur bei eini­gen neue­ren Gerä­ten funk­tio­niert das auch mit dem Datei­sys­tem NTFS. Bei FAT32 ist eine maxi­ma­le Datei­grö­ße von 4 GB mög­lich. Die größ­te Datei beim Win­dows-Set­up ist die Install.wim, die das Instal­la­ti­ons-Abbild ent­hält. Bei einem Ori­gi­nal-Instal­la­ti­ons­me­di­um ist die­se immer klei­ner als 4 GB. Des­halb ist FAT32 kein Pro­blem. Wenn Sie dem Instal­la­ti­ons-Abbild – etwa über Win­Tool­kit – Updates und wei­te­re Datei­en hin­zu­fü­gen, wird die­ses unter Umstän­den grö­ßer als 4 GB.

In die­sem Fall benö­ti­gen Sie zwei USB-Sticks. Berei­ten Sie in Win­Tool­kit über „Basic -→ USB Boot Prep“ einen Stick mit dem Datei­sys­tem­for­mat FAT32 vor und den ande­ren mit NTFS. Kopie­ren Sie den Inhalt des Ord­ners mit den Win­dows-Set­up-Datei­en auf den FAT32-Stick, las­sen Sie aber die über­gro­ße Install.wim aus. Auf den NTFS-Stick kopie­ren Sie alle Datei­en.

Star­ten Sie den PC vom FAT32-Stick. Wäh­len Sie als Boot­ge­rä­te im Bios oder über das Boot­me­nü der Firm­ware den Boot­ein­trag mit dem vor­an­ge­stell­ten „UEFI“. Nach­dem das Fens­ter „Win­dows Set­up“ erschie­nen ist, ent­fer­nen Sie den FAT32-Stick und set­zen Sie den NTFS-Stick ein. Fah­ren Sie dann mit der Instal­la­ti­on wie gewohnt fort.

Als Alter­na­ti­ve zum zwei­ten Stick funk­tio­niert auch eine NTFS-for­ma­tier­te USB-Fest­plat­te. Kopie­ren Sie ein­fach den Ord­ner „Sources“ der Instal­la­ti­ons­quel­le inklu­si­ve Install.Wim auf die Fest­plat­te. Star­ten Sie die Instal­la­ti­on vom FAT32-Stick im UEFI-Modus, ent­fer­nen Sie den Stick sobald das Fens­ter „Win­dows Set­up“ erscheint, ver­bin­den Sie die USB-Fest­plat­te, und fah­ren Sie mit der Instal­la­ti­on fort.

WinToolkit USB Prep Tool
USB-Stick mit Win­Tool­kit vor­be­rei­ten

[amazon_auto_links id="323980"]


Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Partner-Links

[amazon_auto_links id="323997"]

Neueste Kommentare

  1. Die digitale Abhängigkeit von Geräten wie dem Smartphone ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Man soll am besten…

  2. Vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Sie war äußerst hilfreich bei der Einrichtung meiner Fritzbox. Ich kann sie nur bestens…


Die Website durchsuchen