Nachbar-Katze grillt Asiaten?

Die Titel­sei­te der „BILD“ ist doch immer wie­der eine inter­es­san­te Lek­tü­re. Was muss­te ich hier am 19. Sep­tem­ber 2014 lesen: „Asia­te grillt Nach­bar-Kat­ze“. Dabei kam mir sofort eine jour­na­lis­ti­sche Bin­sen­weis­heit in den Sinn. „Hund beißt Mann!“ ist kei­ne Nach­richt. „Mann beißt Hund!“ dage­gen schon.

Aus der Per­spek­ti­ve eines „BILD“-Lesers, ist die Schlag­zei­le ja nicht wei­ter ver­wun­der­lich. Es ist schließ­lich all­ge­mein bekannt, dass Asia­ten prak­tisch alles essen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Die betrof­fe­ne Kat­ze in Ander­nach (Rhein­land-Pfalz) war also offen­bar nicht schnell genug. „Sel­ber Schuld!“, will man da aus­ru­fen. Schließ­lich soll­ten sich die Spei­se­ge­wohn­hei­ten des Asia­ten mitt­ler­wei­le auch unter Kat­zen her­um­ge­spro­chen haben. Aller Asia­ten? Nein. Laut Wiki­pe­dia ste­hen Kat­zen nur im Süden Chi­nas und im Nor­den Viet­nams auf dem Spei­se­plan.

Die „BILD“ scheint sich über die genaue Her­kunft des Kat­zen-Gril­lers aber im unkla­ren zu sein. Immer­hin erfährt man im Arti­kel, dass es sich um einen „zuge­zo­ge­nen Asia­ten“ han­delt. Das beru­higt uns immer­hin. Es war also kein hier gebo­re­ner, also gewis­ser­ma­ßen deut­scher Asia­te, son­dern ein fremd­län­di­scher. Ein frem­der Frem­der sozu­sa­gen.

Von der Poli­zei zur Rede gestellt, gab der asia­ti­sche Asia­te dann auch an, nichts über das Kat­zen-Ver­zehr-Ver­bot in Deutsch­land zu wis­sen. Da ist er nicht allei­ne, der Asia­te. Ich bei­spiels­wei­se – als inlän­di­scher Deut­scher – wuss­te auch nichts davon. Aber zum Glück gibt es die „BILD“

„Bei Tötung eines Wir­bel­tie­res ohne ver­nünf­ti­gen Grund dro­hen laut Tier­schutz­ge­setz bis zu drei Jah­re Haft.“

Das gibt mir dann aber erneut zu Den­ken. Ohne ver­nünf­ti­gen Grund? Ich ken­ne ja die Lebens­be­din­gun­gen der Asia­ten in Rhein­land-Pfalz nicht. Aber es wäre ja denk­bar, dass dort gera­de eine gro­ße Hun­gers­not herrscht. Der ver­nünf­ti­ge Grund wäre dann ja wohl gege­ben.

Hier muss ich den Kat­zen­freund mit hung­ri­gem Magen aber gleich ent­täu­schen. Da steht das Gesetzt ein­deu­tig dage­gen.

Im Tier-LMHV (Ver­ord­nung über Anfor­de­run­gen an die Hygie­ne beim Her­stel­len, Behan­deln und Inver­kehr­brin­gen von bestimm­ten Lebens­mit­teln tie­ri­schen Ursprungs – Tie­ri­sche Lebens­mit­tel-Hygie­never­ord­nung) heißt es in § 22, Absatz 1a:

„Es ist ver­bo­ten, Fleisch von Hun­den, Kat­zen, ande­ren hun­de­ar­ti­gen und kat­zen­ar­ti­gen Tie­ren (Cani­den und Feli­den) sowie von Affen zum Zwe­cke des mensch­li­chen Ver­zehrs zu gewin­nen oder in den Ver­kehr zu brin­gen.“

Das soll­te ja nun auch für jeden Asia­ten ver­ständ­lich sein, so er denn zu der in Deutsch­land übli­chen regel­mä­ßi­gen Lek­tü­re von Geset­zes­tex­ten oder wahl­wei­se wenigs­tens der „BILD“ neigt.

Ent­las­tend könn­te man ein­füh­ren, das die­ser Absatz so prä­zi­se erst seit Mai 2010 in der LMHV steht und von daher noch nicht jedem Hunde‑, Kat­zen- und Affen-Freund hin­läng­lich bekannt sein dürf­te.

Die „BILD“ wäre jedoch nicht das was sie ist, wenn sie in ihrem Online-Arti­kel nicht noch eins drauf set­zen wür­de. Unser asia­ti­scher Kat­zen-Gril­ler hat näm­lich neben­bei auch noch gegen das gesun­de Gril­l­emp­fin­den ver­sto­ßen. Es kam kein Holz­koh­le­grill, kein Elek­tro­grill und auch kein Pick­nick­grill zum Ein­satz. Son­dern … ein Bun­sen-Bren­ner. Nun fragt man sich natür­lich, was der Mann in sei­nem Gar­ten mit einem Bun­sen-Bren­ner macht. Ist er viel­leicht Che­mi­ker? Wir ken­nen den Bun­sen-Bren­ner ja sicher alle aus dem Che­mie-Unter­richt, wo wir unter Umstän­den die zuvor im Bio-Unter­richt sezier­ten Frö­sche gegrillt haben – was nach der LMHV durch­aus legal wäre. Aber auch hier bleibt die „BILD“ Ant­wor­ten schul­dig. Immer­hin gibt es auf bild.de eine Abbil­dung mit der „Grill-Sze­ne im Innen­hof des Asia­ten“. Auf die­ser ist jedoch eher ein Cam­ping-Gas-Kocher zu sehen. Aber so genau nimmt es die „BILD“ ja bekannt­lich nicht.

Hin­weis: Auf der Abbil­dung zu die­sem Arti­kel habe ich die Kat­ze mit einem schwar­zen Bal­ken unkennt­lich gemacht. Im Ori­gi­nal fehl­te die­ser Bal­ken. Ich wollt mich gegen­über der wahr­schein­lich inzwi­schen ver­stor­be­nen Kat­ze pie­tät­voll zei­gen. Es kann aber auch sein, dass das Bild gar nicht die Ori­gi­nal-Gill-Kat­ze zeigt. In die­sem Fall beu­ge ich damit hof­fent­lich den Urbe­ber­rechts-Ansprü­chen des Foto­gra­fen vor. Wenn nicht, bit­te kei­ne Abmah­nung, son­dern eine Info per E‑Mail. Ich habe selbst genug Kat­zen­bil­der mit grö­ße­rer Schöp­fungs­hö­he;-)

Noch eine Anmer­kung: Ich freue mich jetzt schon auf die ein­ge­blen­de­te, pas­sen­de Goog­le-Wer­bung in die­sem Arti­kel.
Da wird es viel ums Gril­len und Essen gehen.

 


Schlagwörter:


Kommentare

Eine Antwort zu „Nachbar-Katze grillt Asiaten?“

  1. […] In den letz­ten Tagen mach­te die Geschich­te vom Asia­ten die Run­de, der angeb­lich Nach­bars Kat­ze gegrillt und geges­sen hat­te. Ich glau­be nicht alles, schon gar nicht, wenn es in der Bild­zei­tung steht. Ver­mut­lich han­delt es sich hier­bei um eine moder­ne Sage, eine Art “Spin­ne in der Yuc­ca Pal­me”. Die­ser Arti­kel hier nimmt die Sto­ry vom kat­zen­fres­sen­den Asia­ten auf die Schip­pe: Nach­bar-Kat­ze grillt Asia­ten? […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare


Die Website durchsuchen